Vegetarische Bolognese

Der Klassiker der italienischen Pasta-Küche: Die Bolognese gehört zu den beliebtesten Nudelgerichten bei Groß und Klein. Wer das Kochen neu erlernt, der wird sich bald an sie heranwagen. Wer schon kochen kann, der kommt immer wieder auf sie zurück. Die Bolognese ist inzwischen eine echte Instanz in deutschen Küchen. Soll es vegetarisch sein, so kann auf viele fleischlose Alternativen wie Tofu oder Soja zurückgegriffen werden. So wird auch vegetarisch schnell eine schmackhafte Bolognese gezaubert. Beachtet man einige grundlegende Dinge, so findet jeder sein persönliches Vegetarische Bolognese Rezept.

Mediterrane vegane Bolognese

Mediterrane vegane Bolognese

Durchschnittliche Bewertung: (4.4 / 5)

Fehlt dir noch ein besonderes und aromatisches Rezept für eine vegetarische Bolognese? Wir haben ein leckeres mediterranes Rezept!

Weiterlesen

Der Bolognese-Geschmack

Es gibt viele Arten, eine perfekte Bolognese zuzubereiten. Die Soja Bolognese ist nur eine Option unter vielen. Auf die Zutatenliste kommt - neben den Grundzutaten - das Gemüse, welches gefällt und schmeckt. Es gibt jedoch einige Dinge, die es auch hier zu beachten gilt. Die Formel für den echten Bolognese-Geschmack gilt auch bei jedem Vegetarische Bolognese Rezept: Ob Möhren, Knollensellerie, Paprika, Zucchini oder Tofu für die Soja Bolognese: Das Gemüse sollte zu Beginn mit einer Zwiebel möglichst scharf angebraten werden. Nur so entstehen die wichtigen Röstaromen, die dann später den intensiven Soßengeschmack ergeben. Nachdem das Gemüse dann - etwa mit etwas Rotwein - abgelöscht und die Tomaten hinzugefügt wurden, gilt dann auch bei der vegetarischen Bolognese: Je länger sie bei schwacher Hitze köchelt, desto vollmundiger wird hinterher ihr Geschmack.

Linsen- bis Soja-Bolognese

Wenn es um die Frage geht, welches Gemüse denn im Vegetarische Bolognese Rezept die Hauptrolle spielen soll, so sind der Kreativität und Vorliebe keine Grenzen gesetzt. Ob es die Sojabolognese auf Tofu-Basis, eine Variation mit roten Linsen oder aber eine Ratatouille-Mischung sein soll, eine leckere Bolognese lässt sich abwechslungsreich kulinarisch zubereiten.